"MEIN DING": Partizipation total


30.000 Euro stellt der Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“ der Stadt Stuttgart jungen Menschen für ihre eigenen Projektideen zur Verfügung. Im Rahmen von „Mein Ding“ sollen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Jahren eigene Projekte entwickeln, kalkulieren und auf der Vergabeveranstaltung im März 2019 im Rathaus präsentieren. Wer damit vor dem Publikum überzeugt, erhält aus dem Fördertopf Gelder und kann sein eigenes Projekt umsetzen.


Lena Blatt vom Jugendhaus Feuerbach ist seit Juli 2018 die Projektkoordinatorin. Sie übernahm das Projekt "Mein Ding" von Gitta Langer, die zuvor ein Jahr das Projekt als Projektkoordinatorin begleitet hat. Lena Blatt fungiert als Bindeglied zwischen einer Steuerungsgruppe – aus Mitarbeitenden von Caritas, EVA, Stadtjugendring, Jugendrat und stjg – und einer jungen Projektgruppe (s.u.).

„Mein Ding" wird grundsätzlich von Jugendlichen für Jugendliche organisiert. Wir wollen keine Scheinpartizipation und nehmen deshalb auch in Kauf, dass das Projekt möglicherweise anders umgesetzt wird, als Erwachsene sich dies vielleicht denken würden." Seit Mai 2017 existiert eine offene Projektgruppe, in der ersten Runde von "Mein Ding" waren zwölf hoch engagierten Jugendliche dabei. Die Projektgruppe organisiert „Mein Ding“ nach ihren Vorstellungen. Sie hat die Kriterien für das Ausschreibungsverfahren ausdiskutiert und festgelegt und befasst sich außerdem mit den Themen Öffentlichkeitsarbeit und der Ausgestaltung der Vergabeveranstaltung.  Die Projektgruppen-TeilnehmerInnen freuen sich über die Einreichung eurer Projekte! 

Die Projektgruppe


Wir für euch!

Die nächste Projektgruppe findet sich gerade zusammen.

Wer Interesse hat, bei der Projektgruppe mitzuarbeiten, kann sich gerne melden!

         

Nimm Kontakt zu uns auf


Nimm Kontakt auf

 
Please enter your name!
Please enter your email!
Deine Nachricht an uns!
MEIN DING @ stjg - Lena Blatt - Kegelenstr. 21 - 70372 Stuttgart
Adresse:
0711 - 237 28 214
Telefon:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail:

Besucht uns doch auch mal hier: